Dr. med. Gerd Focke

Über Gerd Focke

Seit 1996 betreibe ich eine Praxis mit gastroenterologischem Schwerpunkt im Verbund mit einem (dem) der größten Ärztehäuser in Deutschland in einem der schönsten Stadteile von Dresden in unmittelbarer Nähe zu dem technischen Brückendenkmal Blaues Wunder.

Kolorektale Erkrankungen haben sich dabei als besonderer Schwerpunkt herausgebildet. Ergänzend bieten wir die Betreuung chronisch Kranker mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, chronischen Leber- und Enddarmkrankheiten an.

Im Januar 2007 wurde das "Gastro-Netz Dresden und Umgebung" als gemeinnütziger Verein gegründet, in dem fast alle gastroenterologisch tätigen Ärzte der Region in einem Netz verbunden sind. Seit 3 Jahren bin ich der Vorsitzende dieses Verbundes. Es bestehen enge Kooperationen mit den örtlichen Krankenhäusern; insbesondere mit der Universitätsklinik, dem Diakonissenkrankenhaus, dem Städtischen Krankenhaus Friedrichstadt und den anderen Kliniken. Dadurch können wir schnell auf eine hochspezialisierte Medizin insbesondere im Bereich der Magen-Darm-, Enddarmerkrankungen und Tumorerkrankungen zurückgreifen.

Gastroskopie (Ösophago-Gastro-Duodenoskopie) Spiegelung von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm

Darmspiegelung (Ileo-Koloskopie, präventive Koloskopie)

Ultraschall der Oberbauchorgane (Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Milz)

Enddarmuntersuchung (Proktoskopie) Entfernung von Polypen aus dem Darm und Magen (Polypektomie)

Verödung von Hämorrhoiden durch Sklerosierung (Einspritzen von Verödungsmitteln) oder Ligatur (Abbinden der Hämorrhoiden)

Behandlung von chronischen Leber- (Hepatitis, Fettleber, Zirrhose) und Darmerkrankungen (Colits ulcerosa, Morbus Crohn) Behandlung der Reflux- und Ulkuskrankheit

 

Die Praxis befindet sich im Osten von Dresden in einem großen Ärztehaus in der Nähe zum Blauen Wunder und Schillerplatz. Sie ist mit den Buslinien 61, 63, 65 und 84, Regionalverkehr aus Richtung Radeberg Linie 309 sowie mit den Straßenbahnlinien 6 und 12 Haltestelle "Schillerplatz" zu erreichen.

Von dort sind es noch 300 Meter zu Fuß. Es bestehen nur eingeschränkte kostenlose Parkmöglichkeiten am Ärztehaus. Ein großer kostenpflichtiger Parkplatz (1. Stunde kostenlos) ist über die Einfahrt Naumannstraße 3 zum großen Ärztehaus zu erreichen.

Sie sollten, wenn möglich die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Karte Google Map: öffnen